Kommunikation geht auch mit den Händen!

zurück



Haben Sie schon einmal Gebärdendolmetscher*innen in Aktion erlebt? Waren Sie fasziniert, wie flink und wechselvoll die Gebärden und Mimik sind? Haben Sie vielleicht Lust, …




… selbst in die spannende Welt der Gebärden einzutauchen? Wenn Ihnen die Deutsche Gebärdensprache (die seit 2002 in Deutschland als vollwertige Sprache anerkannt ist) für den Anfang als zu schwer erscheint, dann beginnen Sie doch mit den Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG). Diese unterstützen im Wesentlichen das gesprochene Wort unter gleichzeitigem Nutzen von Handzeichen und Gebärden. In einem gebührenfreien Schnupperkurs können Sie erste kleine Erfahrungen mit dieser Art der Konversation machen. Im Grundkurs und im Aufbaukurs  zur LBG wird neben dem Fingeralphabet und entsprechenden Gebärden auch deutliche Mimik und Artikulation geübt. Ein Konversationskurs frischt schon vorhandene Grundkenntnisse auf und bietet Gelegenheit zu selbstständigem Gebärden.

Die Seminare zur DGS werden von gehörlosen Dozent*innen unterrichtet und bieten neben dem Kennenlernen von Gebärdenzeichen, Mimik und nonverbaler Kommunikation auch einen Einblick in Leben und Kultur der Gehörlosen. Während die Grundkurse Basiskenntnisse vermitteln, werden in der Aufbaustufe vorhandene Kenntnisse ausgebaut und vertieft. Ein Fortgeschrittenenkurs lädt dazu sein, Geschichten und Erlebnisse, auch in ihrer Emotionalität, zu gebärden.tgeschrittenenkurs


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG