Neues Magazin – Neuer Auftritt„Offen für alle. Mehr wir. Mehr Du.“

Damit die Volkshochschule Heidelberg für ALLE offener, ansprechender und leichter zugänglich wird, haben wir uns für einen neuen Auftritt entschieden.

Warum sind unsere Angebote für ein gelingendes Miteinander in Heidelberg wichtig? Was wünschen sich unsere Teilnehmer*innen? Wen wollen wir ansprechen und mit unserem vhs-Programm erreichen? – Fragen wie diese haben uns im Vorfeld beschäftigt.

Antworten darauf und jede Menge Anregungen gibt es in unserem neuen vhs-Magazin: Ab jetzt druckfrisch erhältlich! Mit dem neuen Magazin beginnt unser „Change“. An der Webseite arbeiten wir noch, aber das aktuelle Programm ist selbstverständlich hier schon online.

Der neue Look, den wir mit zet die agentur aus Heidelberg erarbeitet haben, eröffnet einen frischen Blick auf die Grundideen von Volkshochschule wie soziales Miteinander, gelebte Demokratie, Offenheit, Toleranz und Diversität. Kurz: MEHR WIR.

Mit dem guten Gespür unseres Teams für die Bedürfnisse aller Interessierten und für die Herausforderungen unserer Zeit wollen wir Neugier wecken, Kreativität fördern, Knowhow vermitteln, Wissen vertiefen und Bildung ermöglichen. Mit der Vielfalt unserer Lernangebote, Bildungschancen und Entwicklungsimpulse richten wir uns dabei an unterschiedlichste Bildungshungrige jeweils ganz individuell: Kurz: MEHR DU.

Neu ist auch der bunt-kreiselnde „Geistesfunken“ als Gestaltungselement – und er springt auf Magazin, Website und Plakaten sofort ins Auge. Symbolisch steht er für Inspiration, „mehr Durchblick“, bunte Vielfalt, sich überschneidende Sphären, Multi-Perspektivität und stetigen Wandel. Wir wünschen uns, dass wir mit unserem vhs-Angebot für viel Begeisterung beim Entdecken und Lernen sorgen – und für immer wieder neue und inspirierende „Geistesfunken“.

Und noch ein letzter Gedanke: Volkshochschulen haben zutiefst emanzipatorische und demokratische Ursprünge, uns gibt es seit mehr als 100 Jahren. Wir sind im allerbesten Wortsinn seit langem eine gute „Marke“. Aus diesem Grund zeigt unser neues Wort-Logo schlicht, wer wir sind und wie wir heißen: Volkshochschule Heidelberg.

Wir freuen uns darauf, die Neuerungen mit Ihnen gemeinsam zu entdecken. Auf ein spannendes Semester mit vielen neuen und anregenden Veranstaltungen – und auf ein Feuerwerk an „Geistesfunken“!

Ihr Team der Volkshochschule Heidelberg

vhs Heidelberg e.V.